Gebirge: Karwendel - Inntal

 

Art der Tour: Eine der einfachsten, wenn nicht die einfachste Mehrseillängenroute an der Martingswand bei Innsbruck. Gut geeigent auch für den Genusskletterer, ggf. auch Anfänger im 4ten Schwierigkeitsgrad (eine Stelle 4+/5-).

 

Datum der Tour: 10.11.2018

Ausgangspunkt: Parkplatz mit Zugang zum Klettergarten auf der Bundesstrasse 171 unter der Martinswand (letzter Parkplatz unter der Martinswand in Richtung Innsbruck). Von dort dem Weg mit Ausschilderung zu den Mehrseillängenrouten Martinswand Basis folgen. Die Emmentaler ist die erste Route auf die man trifft.

 
Erlebnisbericht: Siehe Film:-) - was gibt es sonst noch zu ergänzen. Die erste Seillänge ist ein bisschen sandig und geht in einem Quergang mit 4er Stelle zum ersten Stand. Hier fühlen sich unsichere Seilzeite ggf. nicht ganz wohl. Eine Dreierseilschaft kann hier helfen (Hilfsseil für den Seilzweiten). Vor dem Stand wird die Route "Flotter Dreier" gekreuzt. Aufpassen muss man noch im Ausstieg. Hier geht es über eine erdige Passage und man muss sehr darauf aufpassen keine Steine loszutreten (deshalb auch immer mit Helm am Wandfuss herumlaufen). Am besten bei der erdigen Passage gleich ein bisschen nach rechts zu Haken und über das steile Wändchen zum Stand. Abstieg ist martinswandüblich ein bisschen ausgesetzt, also vorsicht beim Queren und kurzem Gegenanstieg zum Abstiegsweg. Die Tour ist recht beliebt, entsprechend am besten ein bisschen schauen wer schon drin ist und wie langsam/schnell geklettert wird und dann entscheiden ob man einsteigt oder nicht.

Topo u.a. auf Bergsteigen.com