(Pisten-)Skitour: Riedberger Horn von Grasgehren
Gebirge: Allgäu

Höhenmeter: ab ca. 370hm zzgl. eventueller Varianten

Gipfelhöhe: 1749m 

Datum der Tour: 12.12.2019

Ausgangspunkt: Parkplätze der Grasgehrenlifte kurz vor der Riedbergpasshöhe nach rechts (€3/Tag)

Tourenverhältnisse:  Generell ist das Riedberger Horn von Grasgehren aus ein sehr schneesicheres Tourengebiet im Allgäuer "Vorbergebereich" und bietet sich häufig den ganzen Winter über an wenn an anderen niedrigen Bergen bereits nichts mehr geht. Für den absoluten Genusstourengeher ist die Tour angenehm kurz und ein Teil der Abfahrt kann über die Skipisten absolviert werden. Für diejenigen denen das (viel) zu kurz ist gibt es einige Varianten um die Tour auf ein ordentliches Niveau auszudehnen. Die Standardalternativen sind eine Abfahrt ins Bolsterlanger Tal Richtung Obermeiselstein bzw. eine Abfahrt in Richtung Balderschwang.

Am Tourentag war die Sicht nicht gerade besonders gut, was auf der Standardroute aufgrund der Ausschilderung und der klaren Routenführung über den Grat kein Problem ist. Die Abfahrtsalternative in Richtung Obermeiselstein war im oberen konturlosten Hang allerdings nicht besonders angenehm. Dafür herrschte absolute Einsamkeit in der weiteren Abfahrt über die Almen in Richtung Obermeiselstein. Sehr beruhigend, leider auch relativ flach. Im Rückweg war eigenes Spuren angesagt, damit ist man dann auch bei ca. 800hm Aufstieg gut ausgelastet (zumindest ich). In der Abfahrt habe ich die Aufstiegsrichtung gewählt, was bei der Sicht und Schneelage eine gute Wahl war. Nicht zu früh nach rechts fahren, hier zeigen eindeutige Schilder an, dass es sich um ein Wildschutzgebiet handelt.

Bei einem weiteren Besuch eine Woche später nach einer ausgiebigen Inversionswetterlage mit Tauwetter waren die Tourenverhältnisse von der Schneehöhe her immer noch sehr gut. Skifahrtechnisch hatten wir gute Sicht, der Schnee in der Variantenabfahrt in Richtung Balderschwang war allerdings sehr wechselhaft von windgepresst bis Bruchharsch. Für die Abfahrt zurück nach Grasgehren sind wir den großen Hang direkt in Falllinie abgefahren. Der Schnee war weich, tief und für tiefschneegewohnte Skitourengeher gut zu fahren.