Die ganze Saison 2020 war ich zwar viel unterwegs hatte aber kaum Zeit die Website auf Stand zu halten. 

Eine ordentliche Anzahl an Videos habe ich trotzdem zustande gebracht. Alle Videos findet Ihr unter Youtube auf dem Kanal "Gerhard Wiedemann"

Zu dem ein oder anderen Video werde ich weiterhin versuchen hier zusätzlich einen Bericht anzufertigen.

 

Skitour: Spieser von Unterjoch - keine Idealskitour aber durchaus lohnend.
Gebirge: Allgäuer Vorberge

Höhenmeter: ca: 650hm

Gipfelhöhe: 1651m

Datum der Tour: 29.12.2020

Ausgangspunkt: Parkplätze bei den Spieserliften. Leider war dieser Parkplatz aktuell gesperrt, vermutlich im Rahmen der Allgäuer-Aktion "wenn wir die Lifte nicht öffnen dürfen dann sperren wir die Parkplätze" und es werden Strafzettel verteilt. Gerne hätte ich wie z.B. in Grasgehren oder Garmisch das kleine Skigebiet mit einer Parkgebühr unterstützt eine solche Lösung scheint aber in Unterjoch oder Hindelang, wer letztendlich dafür zuständig ist, nicht gewünscht zu sein. Also bleibt nur der aktuell notorisch überfüllte Parkplatz beim Wertacher Hörnle. 

Tourenverhältnisse:  Nachdem kein Lift- respektive Pistenbetrieb stattfindet sind wir über die mittlere Piste aufgestiegen. Die rechte Piste wurde etwas beschneit, damit dürfte hier die Schneeauflage noch etwas besser sein. Sollten die Lifte wieder laufen kann auch ganz am linken Rand der linken Piste aufgestiegen werden. Nach einer kurzen Abfahrt erreichen wir das Hindernis der Tour, die Steilstufe. Diese kann man entweder relativ hoch unter den Steilwänden des Ornachs querend angehen oder man fährt fast bis zum Beginn der Steilstufe ab und erklimmt diese auf der linken Seite mehr oder weniger auf dem Sommerweg. Die beste Möglichkeit hängt von der Schneelage ab. Vorsicht vor Lawinen aus der Ornach-Flanke. Im Sattel angekommen ist die Tour fast schon geschafft. Wir haben diesmal direkt die Querung zum eigentlichen Gipfel durchgeführt und den Punkt 1644 der häufig das lohnendere Skitourenziel darstellt rechts liegen gelassen. Im oberen Bereich der Abfahrt musste man sehr defensiv fahren und keine Steine auszugraben. Die Querung und der Mittelteil der Tour ließen sich dann wieder sehr gut fahren. Die Waldabfahrt war spannend und der Pistenteil besser als erwartet.