(Pisten-)Skitour: Hochfügen/Marchkopf
Gebirge: Zillertaler Berge
Art der Tour: Pistenskitour auf der linken Seite in Hochfügen zur Bergstation und weiter zum Marchkopf (optional)

Höhenmeter: ca. 880 hm (Bergstation) knapp 1030hm (Marchkopf)

Gipfelhöhe: 2499m 

Datum der Tour: 01.12.2019

Ausgangspunkt: Parkplätze in Hochfügen

Tourenverhältnisse:  Viel Neuschnee hat es in der letzten Woche nicht gegeben. Weit oben, so ab 1500hm hat es jedoch ein bisschen geschneit. Die Pisten sind zwar mittlerweile geöffnet auf der linken Seite gibt es jedoch weite Flächen und noch nicht geöffnete Pisten. Für die Freerider war es noch zu wenig Schnee, für den Tourengeher, bei umsichtiger Fahrweise, aber ausreichend. Also zwischen den Pisten und zum Schluss auf der Piste nach oben zur Liftstation. Von hier aus über den Grat, noch ein Stückchen mit Ski, dann zu Fuss in einigem auf und ab auf den Gipfel des Marchkopfes, damit richtiges Skitourenfeeling aufkommt. Einige wenige Spuren zeugen bereits von Begehungen des Marchkopfes über den Skitourenaufstieg, die dünne Schneeauflage und die stark abgeblasenen Hänge lassen jedoch nicht vermuten, dass dies besonders materialschonend abgegangen sein kann. Wir sind jedenfalls erst kurz die Piste abgefahren bis sich ein günstiger Einstieg in das Variantenabfahrtsgelände ergeben hat und sind ohne Steinberührung bei guten Schneeverhältnissen bis zum Auto zurück gekommen.