(Pisten-)Skitour: Tannheimer Berge Wannen-Jochstadel/Kühgundkopf - Wenn die Verhältnisse stimmen....
Gebirge: Tannheimer Berge

Höhenmeter: je nach Tourenziel von 475hm (Wannenjochbahn-Bergstation respektive Wannen-Jochstadel) oder 825m - Kühgundkopf (zum Wannenjoch-Kreuzgipfel 50hm weniger)

Gipfelhöhe: 1907m 

Datum der Tour: 26.12.2019

Ausgangspunkt: Parkplätze der Wannenjochlifte bei Schattwald im Tannheimer Tal (€3/Tag). Wenn Liftbetrieb herrscht und die Parkplätze eng werden kann es sein, dass man wieder auf die Tourengeher-Parkplätze in Schattwald ausweichen darf/muss/soll.

Tourenverhältnisse:  Entgegen den Bedingungen vom 22.12.2019 hat es geschneit und geregnet und geschneit und die Wannenjochpiste hat ein paar cm Neuschnee auf einem harten gesetzten Schneeuntergrund von ebenfalls noch einmal 10 bis 20cm. Zu wenig für die Lifte die Piste zu präparieren. Ausreichend für den Skitourengeher der heute beste Bedingungen  vorgefunden hat. In diesem Zustand ist die Tour bis zum Bergstation der Wannenjoch-Lifte und dem Wannen-Jochstadel eine ideale Pistentour die auch für Anfänger gut geeignet ist (ein bisschen Skifahren sollte man allerdings können). Also über die noch nicht präparierte Piste bis zur Bergstation und von dort weiter auf den Kühgundkopf. Normalerweise ist die Tour ohnehin immer eingespurt, sonst aber vom Bankerl weg eine Querung durch eine Latschenschneiße bis zum ersten freien Hang und über diesen noch oben zum Wannenjoch-Kreugipfel und dann über den Grat bis zum Kühgundkopf oder bereits weiter unten im ersten freien Hang nach links queren, so dann man oberhalb der Latschen bliebt und von dort direkt zum Gipfel. Heute hatte es dann beste Abfahrtsverhältnisse mit einigen cm Pulverschnee auf der harten eingeregneten Unterlage.

Wenn die Piste wieder geöffnet hat bietet sich auch der Waldanstieg an. Vergleiche dazu meine Filme aus den letzten beiden Jahren.