Skitour Garmisch - Eckbauer 2019 Genusstour mitt ordentlich Schnee im Jahr des Seilbahnneubaus

Gipfelhöhe: 1237m 
Gebirge: Wettersteingebirge
Art der Tour: Skitour

Höhenmeter:
550hm

Datum der Tour: 29.01.2019

Ausgangspunkt: Parkplatz Eckbauer/Olympiastation Garmisch

Tourenverhältnisse:   Der Skitourenlehrpfad scheint nicht mehr existent zu sein - zumindest haben wir keine Schilder gesehen. Wir sind dann ganz gemütlich den Sommerweg/Fahrweg mit Ausschilderung Eckbauer aufgestiegen. Aktuell empfehlenswert. Der Gasthof ist aktuell wegen Neubau der Eckbauerbahn geschlossen (bis Mai). Der Fahrweg hat ordentlich Schneeauflage und es kann, zumindest einmal, abgekürzt werden. Die Abfahrt ist nicht präpariert. Es hatte eine Neuschneeauflage (den Spuren zu urteilen zwei Mal Neuschnee) auf hartem Untergrund und war sehr gut zu fahren. Auf Höhe der Schanze warnt ein Schild vor Glatteis. Dies war gestern unbegründet, auch wenn die letzten Meter mit einer geringeren Neuschneeauflage versehen waren.