(Frühjahrs-) Skitour auf das Gamsjoch aus der Eng nach Strassenöffnung

Gipfelhöhe: 2452m 
Gebirge: Karwendel
Art der Tour: (Frühjahrs-) Skitour

Höhenmeter:
1650hm

Datum der Tour: 28.04.2018

Ausgangspunkt: Alpengasthof Eng


Tourenverhältnisse:   Schwer zu sagen ob man diese Tour noch als lohnend einstufen will. Für den Einen oder Anderen könnten die Verhältnisse dennoch interessant sein. Randinfo: In Richtung Hochglückscharte waren einige Tourengeher unterwegs und es soll noch ganz gut gehen.
​Wir sind jedenfalls erst einmal ca. 30 Minuten zu Fuss aufgestiegen. In der tiefen Rinne liegt dann noch ausreichend Schnee, der aufgrund vieler eingelagerter Steine für die Abfahrt kaum geeignet ist. Mit einer weiteren kurzen Tragepassage kommt man ins Gumpenjöchl. Der weitere Aufstieg erfolgt in einer Mischung aus Ski tragen bzw. mit Ski. Tolle Aussicht. Die Abfahrt geht ab ca. 50hm unter dem Gipfel mit zwei Unterbrechungsstücken durch teilweise steile und schmale Rinnen. Die weitere Abfahrt ins Laliderer Tal mit einer Unterbrechungsstelle, dann erst einmal perfekt bis zum Latschengürtel. Hier unbedingt links halten. Wir waren zu weit rechts, da sind Abbrüche und wir mussten uns übel durch die Latschen kämfen (ohne Schnee und mit Ski tragend). Der Wiederaufstieg ins Hohljoch geht dann gut. Hier aber besser bis ganz in den Talgrund abfahren. Wir wollten Höhenmeter sparen und hatten die ein oder andere apere Stelle. Die Abfahrt in den Engen Grund (erst ziemlich rechts halten) ging dann gut. Seifiger, aber tragender Frühjahrsschnee. Geht noch bis zur Brücke. Das Video sollte ein ganze gute Übersicht darstellen.