Gipfelhöhe: 2007m (Schneidspitze) 2006m Nesselwängler Scharte 
Gebirge: Tannheimer Berge
Art der Tour: Skitour

Höhenmeter:
1200hm ohne Schneidspitze, 1450hm mit Schneidspitze

Datum der Tour: 09.03.2018

Ausgangspunkt: Parkplatz beim Gasthof Bärenfalle (Strasse Musau / Reutte)

Kurze Tourenbeschreibung: Vom Parkplatz Bärenfalle (Strasse Musau - Reutte) ins Raintal. Nach ca. 1,5Std bei einer Brücke links über den Bach und die freie Schneisse hinauf. Kurze Waldstufe, dann wieder freie Hänge. Vorbei an der Sabachhütte. Wenn man die Schneidspitze mitnehmen will links halten und ab dem Grat rechts auf den Gipfel und den gleichen Weg zurück. Für die Umfahrung hält man sich rechts zum Sabachjoch. Auf der anderen Seite kurz abfahren und auf der gegenüberliegenden Seite in die Nesselwängler Scharte aufsteigen. Von hier steil hinab ins Raintal und den Forstweg zurück.


Tourenverhältnisse:   Die Forststrasse ins Raintal ist trotz des warmen Wetters noch sehr gut in schuss. Im weiteren Verlauf gute Spur bis zur Schneidspitze. Zum Sabachjoch tiefer Neuschnee. Die Querung bzw. die Abfahrt und der Wiederaufstieg zur Nässelwängler Scharte ist gutgriffig, heute leicht firnig. Das Kernstück der Tour, die steile Abfahrt von der Nesselwängler Scharte zurück in das Raintal hat im oberen Teil eine dicke Pulverschneeauflage, die nach unten hin jedoch immer schwerer und feuchter wurde. Die Auflage war mit dem Untergrund gut verbunden, trotzdem ist bei der Hangneigung natürlich Vorsicht angesagt. Im oberen Teil einmal nicht zu spät nach rechts halten (Abbrüche). Unten ging es besser auf der linken Seite, wobei man zum Schluss einer alten Lawinenlaufbahn nicht ganz ausgekommen ist (harte Schneeboller). Letztendlich ist es trotz eines sehr feuchten Schnees ganz gut rausgelaufen (richtig Wachsen). Auch die weiteren Touren im Raintal wurden gemacht und sich aufgrund des guten Zustandes der Forststrasse dieses Jahr noch lohnend.