Gebirge: Allgäu

Art der Tour: Klettertour aus der Serie "Im extremen Fels"

                     (Begehungen eintragen unter www.extreme.collect.de ggf.

                      vorher registrieren)

Datum der Tour: 04.08.2016

Ausgangspunkt: Oberstdorf



Erlebnisbericht:
Nach einigen Vorgesprächen mit Joachim und reiflicher Überlegung habe ich mit letztendlich doch entschlossen den Rädlergrat mit Joachim zusammen anzugehen.

Neben der üblichen Kletterausrüstung wurden zwei Eisgeräte und Steigeisen eingepackt. Bei stabilem Wetter ging es dann mit dem Fahrrad von Oberstdorf aus los.

Der Zustieg ist weglos und botanisch. Dann wird es steiler und wir packen die Steigeisen und die Eisgeräte aus. Damit ist ein relativ sicheres Steigen im Steilgras möglich. Die erste Schlüsselstelle ist ein Steilaufschwung in ca. 70 Grad steilem Gras, leicht felsdurchsetzt. Wir haben einen alten Erdanker gefunden, an dem wir sichern. Ich kann an der steilsten Stelle einen 3er Camelot setzen. Damit komme ich über die unangenehmste Stelle. Am Ende der Seillänge ein Haken und ein Baum, so dass wir nachsichern können. Weiter geht es in mittelsteilem Gras bis zum Felsgrat. Der Felsgrat selbst lässt sich ganz angenehm klettern, wobei man schon das ein oder andere Mal am Fels anziehen muss und dabei hofft, dass dieser hält. Eine Seillänge vor der Schlüsselseillänge im Fels kam noch eine etwas unangenehmere, leicht brüchige Felsstelle. Die Schlüsselseillänge ist dann fest und mit einigen alten Haken versehen. Es folgt leichteres Gras bis zum Gipfel. Laut Gipfelbuch war es in diesem Jahr die 2te Begehung dieser Tour, die insgesamt noch keine 100 Begehungen aufweisen dürfte. 

Der Abstieg bietet noch einmal eine Querung mit leichter Kletterei und einen abschließenden Aufschwung, der sich dann aber als etwas leichter herausstellt, als es auf den ersten Blick aussieht.

Insgesamt eine herausragendes Erlebnis in steilem Allgäuer Gras und Fels. Für Joachim war es die 100erste Pausetour aus dem "extremen Fels". 

 

 

Die Neuauflage des Buches zur Serie "Im extremen Fels" beim Panico Verlag bestellen.