Skitour Kreuzspitze

Gipfelhöhe: 2185m 
Gebirge: Ammergauer Berge
Art der Tour: Skitour

Höhenmeter:
1150hm

Datum der Tour: 14.04.2018

Ausgangspunkt: Parkplatz rechte Seite - Straße Linderhof - Plansee


Tourenverhältnisse:   Man muss mittlerweile die Ski ein ganzes Stückchen die Schneise hoch tragen. Auch gibt es nach den ersten Schneeresten noch Unterbrechungsstücke. Dann hat es jedoch noch eine ordentliche Schneeauflage. Heute war es in der Früh noch sehr hart und Harscheisen fast unumgänglich. Das Stück vom ersten Skidepot bis zur Gratschneide war auch in der rechten Umgehung selbst mit Harscheisen unangenehm steil.
​Der Grat bis zum Gipfelaufbau geht dann wieder gut, die Latschen sind noch bedeckt. Der Gipfelaufbau ist bis auf kurze Stücke schneefrei und man kommt ohne Steigeisen aus (für vorsichtige Naturen ggf. jeweils auf ein paar Meter hilfreich wenn es noch hart ist). Dito dann für die Abfahrt. Geht noch sehr gut bis zu den letzten Schneeflecken in der Schneise. Dann ist tragen angesagt. Abfahrt um 11.00 teilweise noch hart. Heute waren bereits die ersten ohne Ski unterwegs. Mit Ski bricht man weniger ein und kommt sicher schneller und angenehmer wieder zurück.